Interessante Links

Logo Verbandsgemeinde Monsheim und externer Link

Touristinfo

Logo www.rheinhessen.de und externer Link
Logo Verkehrsverbund Rhein-Neckar und externer Link

Fahrplanauskunft

Logo www.suedl-wonnegau.de und externer Link
Logo www.m-r-n.com und externer Link
Logo wikipedia.de und externer Link

Logo der Verbandsgemeine Monsheim
Die Ortsgemeinde Hohen-Sülzen gehört zur Verbandsgemeinde Monsheim.

» Startseite > Rathaus > Ortsnachrichten >  Das Büchercafé in Hohen-Sülzen

Das Büchercafé in Hohen-Sülzen

Am Sonntag, den 21. Mai, haben wir uns in Hohen-Sülzen endgültig verabschiedet von der Bücherei im Rathaus.

In rund 20 großen Kartons waren die restlichen Bücher gestapelt, mit dem Rücken zum Publikum, damit die Titel lesbar blieben: schließlich gab es noch einmal Gelegenheit, guten Lesestoff für wenig Geld mit nach Hause zu nehmen.

Ein Bummel um die Büchertische, ein Schwätzchen u.a. über die letzten Krimis oder Kochbücher, eine Tasse Kaffee und ein oder zwei Stück Kuchen: bei schönstem Mai-Sonnenschein ergab das ein paar gemütliche Stunden auf dem Rathausplatz. Und es kam auch wieder eine hübsche Summe zusammen, die wahrscheinlich noch in die Innenausstattung des renovierten Rathauses fließen wird. Für diesen Zweck hat das Bürgertreffen jetzt am Sonntag schon eine beachtliche Summe gespendet: ein Scheck über 5.000 Euro wurde dem Ortsbürgermeister übergeben. Das war in etwa der Betrag, den das Bürgertreffen durch Veranstaltungen im Ort über zwei Jahre erwirtschaftet hat.

Alles in allem: man spürte zwar ein bisschen Wehmut (denn in der Bücherei steckte viel Arbeit, und ursprünglich war damit die Hoffnung auf einen beliebten Anziehungspunkt im Ort verbunden), man saß auf dem Rathausplatz aber trotzdem fröhlich und optimistisch beisammen.

Denn fast jedes Fest im Ort wird gern gefeiert, so auch der Abschied von der Rathaus-Bibliothek, und im Rathaus ist jetzt mehr Platz für künftige Nutzungen. Allen Helfern am Samstag und Sonntag, und auch allen Unterstützern der Bibliothek über lange Jahre, nochmal herzlichen Dank!

Übrigens: das nächste Bürgertreffen wird wegen des Empfangs für unsere französischen Freunde am 9. Juni um eine Woche verschoben und findet erst am Freitag, den 16. Juni 2017, um 19 Uhr im Rathaus statt. Herzliche Einladung!

Für das Bürgertreffen Kurt Görisch und Vera Panhoff-Papsch


nach oben